Iconomix AI-SucheExperiment
Diese Seite verwendet ein sog. LLM (Large Language Model), um passende Lernmodule von Iconomix.ch und Lernziele aus einem exemplarischen Lehrplan zu finden. Wenn Sie eine Suche starten, werden zuerst «semantisch Ähnliche» Lernmodule und Lernziele gesucht, schliesslich wählt das Language Model die passendensten aus und stellt diese in einer Liste dar. Aktuell ist nur der Bildungsplan-KV-EFZ 2023 verfügbar und indexiert. Ihre Suchanfragen werden an OpenAI gesendet, sind aber mit keinerlei persönlichen Informationen (IP, Browser, etc.) verknüpft und werden nicht zur Verbesserung des Modells verwendet.
Suchbeispiele:
Spannende Lernmodule zur Inflation Gruppenarbeit oder Lernspiel zum Thema Inflation Ich plane eine Unterrichtseinheit zum Thema Bitcoin. Lernende sollen Themen wählen, dazu recherchieren und Vorträge erstellen Thema Klimawandel und Ökonomie Die Rolle der Nationalbank verstehen Ich möchte das Thema Personal Finance für meine Schülerinnen und Schüler interessant gestalten Konjunkturzyklus und Prognosen verstehenPassende Module von Iconomix.ch
Ökonomie des Klimawandels
Drei Video-Themenblöcke
Thematisiert werden drei zentrale Aspekte des Klimawandels: internationale Klimapolitik, technologischer Wandel und marktwirtschaftliche Instrumente.
Klimawandel: Technologischer Wandel
Video-Themenblock
Der Video-Themenblock zeigt auf, wie der Umbau der Wirtschaft gelingen kann, damit diese nachhaltiger wird.
Klimawandel: Marktwirtschaftliche Instrumente
Video-Themenblock
Dieser Video-Themenblock zeigt auf, mit welchen Instrumenten sich die negativen externen Effekte von Treibhausgasemissionen internalisieren lassen.
Lernziele nach Bildungsplan KV-2023-EFZ
Folgende Lernziele aus dem neuen Bildungsplan KV-EFZ (Stand: 2023) könnten relevant sein in diesem Kontext:
Lernziel:Sie identifizieren in aktuellen wirtschaftlichen Fachthemen Aspekte und Themen der Ethik, Moral, Technologie, Ökologie, Nachhaltigkeit sowie des Rechts und bringen diese in wirtschaftliche Fachdiskussionen ein.
Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
In wirtschaftlichen Fachdiskussionen mitdiskutierenLernziel:Sie recherchieren Informationen zu aktuellen und grundlegenden wirtschaftlichen Fachthemen kritisch.
Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
In wirtschaftlichen Fachdiskussionen mitdiskutierenLernziel:Sie analysieren, welchen Einfluss ihre Lebensgestaltung auf Natur, Wirtschaft und Gesellschaft hat und entwickeln Massnahmen für persönliches nachhaltiges Handeln.
Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
Als selbstverantwortliche Person in der Gesellschaft handelnLernziel:Sie analysieren die Umweltbelastung einer Veranstaltung und leiten geeignete Massnahmen zur Reduktion der Belastung ab.